Chemnitz Hbf

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Hauptbahnhof Chemnitz [DC]

 

(Strecken: 507, 510, 511, 517, 519, 520, 524, 525, 540)

 

 

Etwas zur Geschichte des Bahnhofs

Bei Eröffnung des letzten Teilstückes der Chemnitz-Risaer Eisenbahn am 1. September 1852 lief der erste Zug in den provisorischen Kopfbahnhof ein. Für den Personenverkehr musste ein kleines Zimmer im Güterschuppen als Wartesaal genügen. Die Arbeiten am Bahnhof hatten schon 1845 begonnen aber erst 1854 wurde der Bahnhof fertig. Er verfügte über fünf Gleise, jeweils zwei für den Personen- und Güterverkehr. Ein Gleis war als Rangiergleis reserviert. Alle fünf Gleise mündeten in einer Drehscheibe um die Loks wenden zu können. Das Empfanggebäude war in der Seitenlage gebaut, was die Umgestaltung zum Durchgangsbahnhof offen ließ. Seit 1858 trägt er die Bezeichnung "Hauptbahnhof". Durch die rapid wachsende Industrie der Stadt wurde der Bahnhof zwischen 1858 und 1866 ausgebaut. Ein neues, bedeutend größeres Empfangsgebäude wurde zwischen 1869 und 1872 errichtet. Er verfüge über ausreichend Platz für die sieben Bahnlinien, die in Chemnitz zusammenliefen. Die Empfangshalle verfügt noch heute über die Oberlichter für den Lichthof. Die Bahnsteige waren überdacht. Doch schon 1873 war der Bahnhof dem Verkehr nicht mehr gewachsen. Deshalb wurde 1896 ein neuer Verschiebebahnhof gebaut. 1910 erfuhr der Bahnhof eine weitere große Umgestaltung. Das Empfangsgebäude von 1872 blieb dabei unverändert. Den zweiten Weltkrieg überstand der Bahnhof, bis auf die Wartehalle, ohne wesentliche Zerstörungen.

 

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