Randnotiz vom 08. März 2018
Eingebundene Karten
das kostenlose Programm ProPhotoTools von (Microsoft®) habe ich seit über zehn Jahre genutzt. Im Programm konnte über die Eingabe der Metadaten
jedes Foto in einer Karte zugeordnet werden. Die Daten wie GPS-Koordinaten, Land, Ort, Kamera, Fotograf und Bildbeschreibung wurden in einer
lokalen Datenbank abgespeichert. Man konnte beispielsweise nach einem Ort oder Bahnhof in der Karte suchen. ProPhotoTools nutzten dazu die
„Microsoft Virtual Earth 3D“ Karten. Leider wird das Programm unter Windows 10 nicht mehr unterstützt.
Nach fast zweiwöchiger intensiver Arbeit ist die Umstellung der kleinen Luftaufnahme auf der rechten Seite jeder Bahnhofstation abgeschlossen. Wenn
Sie, wie immer mit der Maus auf Luftaufnahme klicken, wird jetzt innerhalb eines Ausschnitts von 500 x 400 Pixeln eine Karte angezeigt. Ein gelbes
Flugzeug weist darauf hin, dass der Bahnhof in einer Vogelperspektive zu sehen ist.
Im Zielbahnhof keine störende Werbung zu dulden steht auch hier im Mittelpunkt. So fiel die Entscheidung auf die Bing-Karten von (Microsoft®).
Außerdem sollten, wie es bei jeder Luftaufnahme normal ist, keine Bezeichnungen angezeigt werden. Man sieht nur noch die Topografie. Bei kleinen
Bahnhöfen ist das Stationsgebäude im Mittelpunkt des Fensters. Damit entsteht eine starke Vergrößerung. Der Grund dafür ist einfach: Nur so haben Sie
die Lage des Empfangsgebäudes im Fokus. Jetzt kann man durch Anklicken der + Taste den Ausschnitt schrittweise vergrößern. Das Umfeld des Bahnhofs
wird sichtbar. Manchmal schließt man von der Größe des Empfangsgebäudes auf die Bedeutung des Bahnhofs. Das kann zu einer groben Fehleinschätzung
führen. Ein Beispiel dafür ist der Bahnhof Hagen-Vorhalle. Wenn Sie die Karte vergrößern, werden erst die richtigen Ausmaße des Bahnhofs sichtbar.
Hagen-Vorhalle stellt so manchen bedeutenden Hauptbahnhof in den Schatten.
Wer einen schnellen Rechner besitzt, kann auch den Kartenausschnitt mit der Maus verschieben und mit der Strg-Taste und dem Mausrad die Karte
vergrößern oder verkleinern (am unteren Ende der Hilfeseite im Zielbahnhof ist eine Grafik dazu abgebildet).
Wenn Sie Größere Karte anzeigen anklicken, wird in einem neuen Fenster die Originalakte im Browser angezeigt. Hier kann man durch
Rechtsklick der Maustaste ein Menü öffnen, in dem eine Vogelperspektive ausgewählt werden kann. Falls die Vogelperspektive nicht wählbar
sein sollte, versuchen Sie es in den Ecken noch einmal. Das liegt daran, dass sich manchmal verschiedene Karten im Bildbereich überlappen
können. Sie werden durch hervorragende Detailschärfe belohnt. Im Browser stehen Ihnen natürlich alle Funktionen zur Verfügung. Sie können
dort auch die Straßenansicht oder das Luftbild mit Straßenansicht einstellen.
Da ich alle Bahnhöfe selbst besucht habe, sind mir die genauen Positionen der Bahngebäude bekannt, die nicht immer den Markierungen in Vorhandenen
Kartenmaterial von z.B. Bing (Microsoft®) oder Google® entsprechen. Diese können mehrere Hundert Meter von den tatsächlichen Positionen entfernt
liegen.
Randnotiz vom 10. April 2018
Bahnhofsbeschreibungen
seit der Veröffentlichung der Bahnstation Hilchenbach gibt es eine Kapiteleinteilung in der Beschreibung der Bahnhöfe. Die Einteilung in drei oder vier
Kapitelüberschriften soll eine bessere Orientierung im Text geben. Nicht jeden interessiert es, was damals bei der Planung und Konzession vorging.
Jetzt kann das Kapitel beim Lesen einfach übersprungen werden. Unter dem Kapitel „Was hat sich verändert“ mache ich manchmal, wenn keine
weiteren Fakten zur Verfügung stehen, eine plausible Anmerkung.
Diese Einteilung behalte ich für alle Neuvorstellungen bei. Manchmal bekomme ich fachlichen Beistand von Besuchern der Webseite, die mir Fehler
oder weitere Fakten per Mail mitteilen. Dann schreibe ich den gesamten Text mit der Einteilung nach Kapiteln neu. In den Neuheiten vermerke ich
diese Bahnstationen, als Neues update.
Randnotiz vom 22. April 2018
Änderung unter Strecken
Das Menü unter Strecken wurde vereinfacht. Es gibt jetzt nur noch das alphabetische Streckenverzeichnis. Die Streckennummern sind ja in den
Streckenboxen vorhanden. Die wesentlichen Veränderungen wurden in der Deutschlandkarte vorgenommen. Auf der linken Seite gibt es jetzt vier
Auswahlfelder, in denen die Streckennamen in Textform aufgelistet sind. Durch Mausklick auf einen Streckennamen wird die Bahnstrecke in der Karte
Magenta dargestellt. Die Darstellung in der Deutschlandkarte ist jetzt sehr ähnlich der in den Bundesländern. Wenn eine Gruppe der Streckennamen
nicht mehr benötigt wird, schließen sie die Tabelle über das
, sonst kann man die anderen Felder nicht auswählen.
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Randnotiz vom 31. Mai 2018
Google Fonts
Die in einer Internetseite verwendeten Google Fonts halte ich im Hinblick auf die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für problematisch. Deshalb
habe ich alle Seiten, die diese Fonts benutzten auf Windows Fonts umgesetzt. Hintergrund: Beim Aufruf einer Internetseite, die mit Google Fonts
formatiert sind, wird die Schrift temporär von deren Server auf den Rechner oder Smartphone geladen und im Browser verwendet. Dadurch werden
Daten an Google übermittelt.
Seit dem Herbst 2017 hat Microsoft die serifenlose Bahnschrift als Standardschrift für Windows 10 ausgeliefert. Sie entspricht weitestgehend der
deutschen DIN Schrift. Die Bahnschrift verfügt über 12 Varianten die von „Light“ über „Condenced“ bis zu „SemiBold“ reichen. Mit dieser Schrift lassen
sich statische Fonts durch einen variablen Font ersetzten. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Zeichen in einer Zeile. Das ist besonders für
Programmierer ein unschätzbarer Vorteil gegenüber anderen statischen Fonts. Aus diesem Grund habe ich alle Indexseiten und Kartenbeschriftungen im
Zielbahnhof auf Bahnschrift umgestellt.
Link: https://blogs.windows.com/windowsexperience/2017/08/23/announcing-windows-10-insider-preview-build-16273-pc/
Randnotiz vom 24. Juni 2018
Neue Menüführung
die neue Menüführung verwendet nur noch eine Menüleiste, die jedoch Untermenüs anbietet (durch vorangestelltes > gekennzeichnet). Die neue
Menüleiste ist besser lesbar (Schrift ist größer) und kann jetzt auch von Tabletbenutzern bedient werden. Die einzelnen Menüs links auf einer Seite
wurden ebenfalls vergrößert und mit einer 16 Punkt Bahnschrift Condensed versehen. Die Jahrgänge der Neuheiten können im Menü über Info und
Neues ausgewählt werden. Bei den Menüeinträgen gegenüber der alten Menüführung hat sich sonst nichts geändert.
Randnotiz vom 8. Oktober 2018
Da bei dem neuen Layout der Beschreibungen zum Teil wesentlich mehr Text anfällt und die Seitenlänge dadurch deutlich größer wird, werden die
Texte für Planung und Konzession erst dann angezeigt, wenn man mit der Maus in das Feld
klickt. Eine separate Textbox wird
eingeblendet und zeigt die Information jeweils in Deutsch oder Englisch an.
Da die Informationen für Planung und Konzession bei den Strecken oft gleich sind, muss man nicht bei jeder Bahnstation den Text dazu lesen.
Randnotizen 2018
Randnotiz