Auf diesen Seiten werden grundsätzliche Informationen zu relevanten Themen im Zielbahnhof erklärt. Eine wichtige Information dürfte die Einteilung der Bahnhöfe nach Lage, Zweck, Form und Größe sein. Wie sich Bahnhöfe unterscheiden wird hier dargestellt. Für einige Eisenbahnstrecken ist es hilfreich, die geschichtlichen Vorgänge zu kennen. Dadurch lässt sich die zeitliche Verschiebung der Bauarbeiten besser verstehen. Hier sollen die geschichtlichen Grundlagen ein wenig Hilfestellung geben. Bis zur Gründung der Deutschen Bahn AG im Jahr 1994 wurde jede Bahnstation mit einer einmaligen Kennung versehen. Da diese Kennung noch immer verwendet wird, finden Sie ihre Bedeutung im Betriebsstellenverzeichnis. Im Literaturverzeichnis sind Publikationen aufgelistet, die tiefer greifende Informationen zu den Themen im Zielbahnhof bieten.

Zusätzliche Erklärungen zu Themen im Zielbahnhof

Grundlagen Grundlagen © Copyright 2000 - 2018 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
nach oben  > nach oben  >